Herzlich Willkommen auf den Seiten der Kinderleichtathletik

Wir freuen uns, dass Du Dich für die Kinderleichtathletik interessiert. Bei uns macht Training Spaß, ist abwechslungsreich und lustig. Hier kannst Du mit Deinen Freunden und Eltern gemeinsam Sport treiben.

Wenn Du in die 1. oder 2. Klasse gehst, trainierst Du einmal die Woche immer freitags in der Zeit von 17.00  bis 18.30 Uhr. Falls Du schon in die 3. bis 6. Klasse gehst, kannst Du gern zweimal bei uns trainieren. Die genauen Trainingszeiten und Orte entnehme bitte der Seite "Unsere Trainingsangebote". Am Sonntag um 10.00 Uhr bist Du herzlich eingeladen, zusammen mit Deiner Familie und Freunden eine weitere Trainingseinheit zu absolvieren. Wir laufen dann im Küstenwald und am Strand, spielen Ball, Werfen Steine, laufen Treppen ... Hier kommt garantiert keine Langeweile auf wenn Du mit Deinen Eltern um die Wette flitzt. Zu dieser Trainingszeit müssen sich aber immer mindestens 3 Kinder am Freitag zuvor anmelden, dann kann es losgehen.

Neben dem Training in der warmen Sporthalle nutzen wir jede Gelegenheit, um auch draußen Sport zu treiben. Hab also immer ein zweites Paar Turnschuhe und entsprechende Trainingskleidung dabei. Der Strand, der Küstenwald und das Leichtathletikstadion in Warnemünde, letzteres wartet noch darauf aus seinem Dornröschenschlaf geweckt zu werden, beziehen wir sehr gern in das Training ein. Für Wettkampfvorbereitungen gehen wir gern auch in das Leichtathletikstadion in Lichtenhagen oder die Laufhalle des 1. LAV Rostock e.V..

Neben dem Training kannst Du natürlich auch an Leichtathletikwettkämpfen teilnehmen. Dazu zählen Sportfeste regionaler Leichtathletikvereine, Landesmeisterschaften im Mehrkampf, Cross und Stadion sowie Laufveranstaltungen in der Region. Jedes Jahr testen wir im November Deine Fitness. Alle 2 Jahre hast Du die Gelegenheit an einem internationalen Vergleichswettkampf mit Kindern aus Ghana teilzzunehmen. Ein riesen Ereignis!

Also, worauf wartest Du noch - Deine Klassenkameraden sind bestimmt schon Leichtathletikkind in Warnemünde - werde es auch.

Das Training wird von Andrea Werner und Gottfried Behrens geleitet

Unter Ihrem Mädchennamen "Körner" war Andrea als Mittelstreckenläuferin in den 1990er Jahren aktiv.

Im Alter von 11 Jahre lief sie eine Zeit von 2:29,0 min über 800 Metern und steht damit noch heute in der ewigen Bestenliste von Mecklenburg-Vorpommern an erster Stelle.

Gottfried startet bis heute aktiv für den Leichtathletik-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern. Er kann zahlreiche Erfolge auf nationaler Ebene aufweisen.

Das Team von Andrea und Gottfried wird bei Bedarf von mehreren Übungsleitern unterstützt. Dazu gehören unter anderem Ullrich Chill (Uli) und Gudrun Bergholz.

Was für uns im Training wichtig ist

 

Variationsreiche Gestaltung der Trainingsinhalte: Lauf-, Sprung-, Rhythmus-, Wurfschulung, Turnen, Spielen

Überprüfung und Abbau von Defiziten im Bewegungsbereich

Leistungsüberprüfungen und Wettkämpfe (Mehrkämpfe, Laufveranstaltungen)

Förderung der Eigenständigkeit

Gemeinschaftserlebnisse (Ausflüge, Feiern, Wettkämpfe, Sportfeste)

 

 

Kinderleichtathletik bedeutet für uns:

  • eine fähigkeits- und kindorientierte Basis schaffen - KEINE kleine Erwachsenenleichtathletik
  • einen sinnvollen, attraktiven Beitrag für die Kinderfreizeit schaffen
  • pädagogisch sinnvolle Leistungsorientierung im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes
  • enge Zusammenarbeit mit Eltern

Partner

Sport achter Dünen un an Strand
Kontakt

SV Warnemünde e.V.
Abteilung Leichtathletik
Sportplatz, Parkstr. 45
18119 Warnemünde

Seitenanfang