News

3. Ländervergleichswettkampf Ghana-Deutschland
Von A. Werner
Ghana siegt - Urkunden im Länderwettstreit wurden überreicht

 

Warnemünde / Apeyime: Zeitgleich haben am 30. September 2022 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren aus Warnemünde und dem Dorf Apeyime in Ghana einen sportlichen Wettkampf ausgetragen. Die Idee für dieses länderübergreifende Projekt wurde vor sechs Jahren durch Dr. Michael Kreuzberg und Dr. Andrea Werner geboren. Michael engagiert sich seit 20 Jahren um die Verbesserung der Lebensbedingungen in der ghanaischen Gemeinde. Zum Wettkampf reiste er nach Ghana und bereitete diesen mit vor. Er nahm ein kleines Geschenk von Frieda aus Warnemünde, der Tochter von Andrea, für Freda in Apeyime mit. Frieda war 2019 mit ihrer Mutter und Michael nach Ghana gereist, um selbst am Wettkampf teilzunehmen. Dort trafen sich Freda aus Apeyime und Frieda aus Warnemünde zum ersten Mal. Freda konnte 2022 an dem Wettkampf selbst nicht teilnehmen, weil sie nicht mehr in Apeyime zur Schule geht. Sie kam jedoch ins Dorf, wo ihre Großmutter lebt. So ergab sich für Michael die Gelegenheit, das Geschenk persönlich zu übergeben.

Zum dritten Mal fand der Vergleichswettkampf zwischen Ghana und Deutschland statt. Alle Kinder hatten trotz der Pandemiepause gut trainiert und waren hochmotiviert. In Apeyime kam der Sportkoordinator vom District Office for Education ins Dorf, um den Wettkampf zu beobachten und sich mit den Organisatoren auszutauschen. 

Die Kinder in Apeyime starteten am Vormittag mit ihrem Wettkampf. Die deutschen Kinder am Nachmittag nach der Schule. Viele deutsche Kinder kamen direkt von einem schulischen Sportfest und hatten entsprechend schwere Beine. In beiden Ländern hatte das Wetter es gut mit den Kindern gemeint. „Bis zum Mittag hatten die Kinder in Apeyime den Sprint, Dreisprung und 6-Minuten-Lauf absolviert, danach ging es mit dem Ballwurf weiter“, sagt Kreuzberg. Die deutschen Kinder starteten mit dem 50-m-Sprint. Es folgten der Ballwurf, der Dreierhopp und zum Schluss der 6-Minuten-Lauf. Vor allem der abschließende Ausdauerlauf, welcher auf einem 25 x 25 m Rundkurs auf der Rasenfläche des Stadions absolviert wurde, motivierte Eltern und Trainer, die Kinder lautstark anzufeuern. 

Am späten Abend des 30. September stand der Sieger fest: Ghana hat in der Gesamtwertung gewonnen. Die deutschen Kinder haben sich trotz des 2. Platzes gut geschlagen. Vor allem in den Altersklassen 9 und 10 der Mädchen und Jungen wurden sehr gute Leistungen erbracht. Hervorzuheben sind die Wurfweiten und die Laufleistungen der Kinder beider Länder. 

Der Sportkoordinator des Districts war von dem Wettkampf sehr angetan. Er wird vorschlagen, Apeyime als Modellschule für ähnliche Wettkämpfe zu machen. 

Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf den 4. Vergleichswettkampf in zwei Jahren. 

 

 

Partner

Sport achter Dünen un an Strand
Kontakt

SV Warnemünde e.V.
Abteilung Leichtathletik
Sportplatz, Parkstr. 45
18119 Warnemünde

Seitenanfang