News

Silke Möller unterschreibt Offenen Brief

Offener Brief an Rostocker Oberbürgermeister
Leichtathleten positionieren sich zu Leichtathletikstadion

9. Mai 2021

Leichtathletikanlage in der Parkstraße in Warnemünde hätte längst saniert sein sollen / Offener Brief an Madsen überreicht

 

Der Schock steht den anwesenden ehemaligen Olympioniken und Top-Sportlern ins Gesicht geschrieben. Am 6. Mai 2021 machten sie sich ein eigenes Bild vom Zustand der Leichtathletikanlage in Warnemünde. Sie zogen ein eindeutiges Fazit: verwahrlost, verunkrautet, desolat und für die Leichtathletikdisziplinen nicht nutzbar. Der Rundgang der prominenten Sportler offenbarte es erneut: "In dieser Wüstenei hatten wir damals tatsächlich trainiert und unsere leichtathletischen Grundlagen bei Trainern wie Michael Kreuzberg, Günter Metelmann, Dagmar Thoms oder Gottfried Behrens erworben? Kaum zu glauben, dass hier einmal ein qualifiziertes Training stattfand und heute noch stattfinden soll." 

Warum passiert hier nichts? 
Hier muss ganz schnell gehandelt werden, nicht wegen der Erinnerungen, sondern wegen der heutigen Anforderungen an den Kinder-, Schul- ,Senioren- und Vereinssport!

Da waren sich alle ausnahmslos einig - von Seniorensportler Ekkehard Romeike bis zur Prominenten Ausnahmesprinterin Silke Möller (geb. Gladisch, Goldmedaille bei WM 1987 über 100 und 200 Meter). Besonders schockiert zeigten sich die ehemaligen Springer. Nichts ist mehr da! Kein Weit- und Hochsprung ist outdoor in Warnemünde mehr möglich. "Warum beschweren sich denn da nicht die Schulen", fragte Möller, selbst Lehrerin. Auch Lehrer Axel Groß (Dreispringer mit persönlicher Bestweite 16,88 Meter) unterschrieb und sagte seine Unterstützung zu. Die beiden anwesenden Warnemünder Rekordhalter Gerhard Rimane (Weitsprung: 6,99 Meter) und Birger Voigt (Hochsprung 1,92 Meter) sind gleichfalls Unterzeichner. Voigt formt im 1. LAV Rostock aktuell eine erfolgreiche Mehrkampfgruppe.  

Am 9. Mai 2021 hat unser Abteilungsleiter Dr. Günter Metelmann den Offen Brief Herrn Madsen im Rathaus übergeben - leider war eine persönliche Übergabe nicht möglich. Am 10. Mai 2021 stand das Thema auf der Tagesordnung des Ortbeirates Warnemünde. "Die Anlage muss ganz weit nach oben auf der Prioritätenliste", so Axel Tolksdorff (Rostocker Bund). "Das Wichtigste ist, dass diese Anlage für das Training wieder funktioniert, da reden wir noch nicht einmal von Neubau", so Tolksdorff.

Hier geht´s zum Offenen Brief

 

Wir danken allen Unterstützern, die am 6. Mai vor Ort waren, namentlich:

Silke Möller, geb. Gladisch
Katja Liedemit, geb. Stephan
Axel Groß
Birger Voigt
Dagmar Thoms
Arne Welenz
+ zahlreiche Mitglieder der Abteilung Leichtathletik des SV Warnemünde e.V.

 

 

Partner

Sport achter Dünen un an Strand
Kontakt

SV Warnemünde e.V.
Abteilung Leichtathletik
Sportplatz, Parkstr. 45
18119 Warnemünde

Seitenanfang