News

Warnemünder Sport-Geschichte bis 1949
Von A. Werner
Eckart Peters hat die Sport-Geschichte des Ostseebades von den Anfängen 1887 bis 1949 erforscht

Eckart Peters hat gut fünf A4-Seiten zur Geschichte des Warnemünder Sports verfasst, aber weit mehr zu bieten als „nur“ zu Papier gebrachte Erkenntnisse. NNN berichtete am 27. und 28. April von seinen Ergebnissen.

Seit 1955 ist "Ecki" in der Leichtathletik als Aktiver wie Funktionär Bestandteil der hiesigen Leichtathletik. Der
„gelernte“ Mittelstreckler (Bestzeiten: 800 m in 1:58 Minuten, 1500 m 4:07 Minuten) startete zwischenzeitlich auch für den SC Empor Rostock (1958/59) und die HSG Uni (1963 bis 1968). Doch „sein“ Verein ist der SV Warnemünde, ehemals BSG MotorWarnowwerft. Hier war er von 1969 bis 1997 Sektions beziehungsweise Abteilungsleiter der Leichtathletik und ist noch heute Leiter des Organisationsbüros der alljährlichen Stoltera-Küstenwaldläufe. Noch heute, mit 82 Jahren, ist Ecki in der Abteilungsleitung der Leichtathletik tätig.

NNN-Artikel vom 27. April 2020

NNN-Artikel vom 28. April 2020

 

Partner

Sport achter Dünen un an Strand
Kontakt

SV Warnemünde e.V.
Abteilung Leichtathletik
Sportplatz, Parkstr. 45
18119 Warnemünde

Seitenanfang