News

Medaillenregen für Rostocker Leichtathleten bei den Norddeutschen
Von G. Behrens
Rostocker Starter sehr erfolgreich bei den Norddeutschen Seniorenmeisterschaften am 16. Februar in Berlin

Diese „Norddeutschen“ waren etwas Spezielles. Nach 6 Jahren Pause, ausgetragen für Seniorinnen und Senioren der sieben nördlichen Bundesländer, forderte die Organsatoren in vielerlei Hinsicht. Die Leichtathletikhalle des Sportforums in Berlin-Hohenschönhausen erwies sich jedoch als ideale Wettkampfstätte.

Von den langen Listen der NDM-Voranmeldungen blieben beim „heißen“ Start nur noch wenige Seniorenstarter übrig. Ursachen waren Krankheit, aber auch viele organisatorische Ungereimtheiten, welche die Berliner Ausrichter bewältigen mussten. Die gleichzeitige Austragung der Norddeutschen Meisterschaften und der offenen Berlin-Brandenburgischen Senioren-Hallenmeisterschaften, brachte so manch organisatorische Herausforderung mit sich. Ausländische Athleten, sowie Seniorinnen und Senioren aus süddeutschen Bundesländern, ergänzten die norddeutschen Startfelder. Die schwierige Wettkampforganisation und Auswertung brachten Startzeiten und Starterfelder ordentlich durcheinander. Manche Ergebnislisten ließen lange auf sich warten. Am späten Abend hatten die Berliner Ausrichter und Helfer doch noch alle Ergebnisse ordnungsgemäß im www.ladv.de protokolliert. Es war eine Veranstaltung ohne namhaftes Sponsoring, ohne Catering ...

Im Team der vier Rostocker Starter überragte die Sprintvorstellung der 1. LAV Rostock-Athletin Dr. Sophie Schröder. Mit unglaublichen 8,42 Sekunden über 60 Meter in der W50 gewann sie nicht nur Gold, sondern sicherte sich gleichzeitig einen neuen Landesrekord für M-V. Silvio Zippan (M45, TC Fiko Rostock) erlief sich Bronze über die 3000 Meter in der Zeit von 10:40,37 Minuten. Sein Vereinskamerad Paavo Lohmann wurde Fünfter in der M50 über die 1500 Meter (5:08,15 Minuten). Im Team konnte ich drei Medaillen für unseren SVW mit nach Hause nehmen. Jeweils eine Silbermedaille für meinen M65-Sprint über 60 Meter (9,52 Sekunden) und die 200 Meter (32,04 Sekunden) sowie eine Bronzene im 5 kg-Kugelstoß (8,36 Meter). 

Die weiteren Medaillen, Ergebnisse und Details unserer Rostocker Athleten unter www.ladv.de.

Der abschließende Hallenhöhepunkt sind die „Deutschen“ Ende Februar in Erfurt. Ich werde über 60 und über 200 Meter starten.

Partner

Sport achter Dünen un an Strand
Kontakt

SV Warnemünde e.V.
Abteilung Leichtathletik
Sportplatz, Parkstr. 45
18119 Warnemünde

Seitenanfang