News

Gudrun läuft ihren virtuellen Rennsteiglauf an der Ostsee
Von A. Werner
Gudrun läuft ihren persönlichen Rennsteiglauf

Wie so viele andere Laufveranstaltungen auch, wurde der 48. GutsMuths-Rennsteiglauf zwischen Oberhof und Schmiedefeld abgesagt. Er sollte eigentlich am 16. Mai 2020 starten. Damit alle angemeldeten Starter auch in diesem Jahr in der langjährigen Statistik auftauchen können, wurde ein ZuHause-Lauf ins Leben gerufen. Unser Vereinsmitglied Gudrun Berkholz (Jahrgang 1941) hat sich diese Chance nicht nehmen lassen. Nach 27 Teilnahmen (!) auf den Strecken 73,9 km und 21 km (!) sollte es bei ihr keine Lauf-Lücke geben.

Wer gemeldet war konnte und kann seine Strecke im Zeitraum zwischen dem 8. Mai und dem 8. Juni zu Hause laufen, allein oder mit anderen. Anschließend gibt es eine Ergebnisliste und die Urkunden. Natürlich darf man das nicht so ernst nehmen. Streckenprofile und Wetter sind individuell verschieden. Aber es ist eine Motivation, stärkt das Gemeinschaftsgefühl in dieser wettkampfgestrichenen Zeit und macht Freude. „Ich war selbst erstaunt, dass das am 10. Mai so gut lief“, berichtet Gudrun von ihrem Rennsteiglauf an der Ostsee. Um ganz sicher zu gehen, hat sie eine Woche zuvor schon einmal die Strecke als Probe abgelaufen. „Ich bin am 10. Mai aus westlicher Richtung gekommen und habe dann die startende Laufgruppe im Küstenwald getroffen. Reinhard Wolff hat das Beweisfoto aufgenommen.“

„Es gibt noch mehr solche Veranstaltungen, auch für die ausgefallenen Radfahrten. Ich habe durch diese „Probe“ Mut gefasst etwas anders zu trainieren und ein neues Ziel anzupeilen“, so Gudrun.

 

 

 

Partner

Sport achter Dünen un an Strand
Kontakt

SV Warnemünde e.V.
Abteilung Leichtathletik
Sportplatz, Parkstr. 45
18119 Warnemünde

Seitenanfang