Ein Plädoyer für den Seniorensport

von Gottfried Behrens, geb. 1951

 

"NICHT SIEGEN IST WICHTIG, SONDERN DABEISEIN UND GEWINNEN"

 

… das ist seit 2011 mein Credo als Seniorenleichtathlet in den rot-weißen Farben unseres Sportvereins.

Gerade nach Beendigung des aktiven Berufslebens ist unsere schöne und sehr vielseitige Sportart Leichtathletik mit Laufen, Sprinten, Springen und Werfen der ideale „Auffänger“, um fit zu bleiben, noch mehr Spaß am Leben zu haben, die gewonnene „frei disponible“ Zeit sinnvoll zu nutzen. Selbstverständlich ist Letztere nicht unendlich. Unsere familiären und gesellschaftlichen Verpflichtungen, manch Ehrenamt – bei mir nicht nur als Übungsleiter - fordern ihren zeitlichen Tribut. Doch wo ein Wille ist ist oft auch der Weg für die eigene sportliche, ja auch disziplinierende Wochen-, Monats- und Jahresplanung, um „alles unter einen Hut“ zu bringen. Ohne das „Mitziehen“ der Lebenspartner, der Familie, der Sportfreunde im Verein würde diese Planung auf tönernen Füßen stehen. Die gegenseitige Unterstützung, die rechtzeitige Information und verlässliche Terminabsprache zu Training und Wettkampf sind daher ein absolutes Muss. Sicherlich können auch Interessenkonflikte entstehen. Besonders Job und Familie wünschen von uns oftmals Aktivitäten die wir nicht leisten können, wo wir unsere persönliche Prioritätenliste zuvorderst abarbeiten müssen, wo für Sport keine Zeit ist.

Meine Erfahrung als Seniorensportler: Aufbauend auf einem vielseitigen Krafttraining – möglichst mehrmalig in der Woche – macht es in unserer SVW-Trainingskameradschaft viel Spaß die leichtathletischen Techniken und Fertigkeiten immer besser gemeinsam zu erlernen, sich gegenseitig zu helfen, zu korrigieren, ja schließlich gemeinsam Wettkämpfe zu bestreiten. Es ist nicht nur das sportliche Erlebnis anderswo, sondern auch die Chance bisher unbekannte Orte, Natur und Kultur intensiver kennenzulernen, neue Kraft aus dem gemeinsamen Erleben zu schöpfen. Ohne die Wettkampfausschreibungen in Berlin und Hamburg, aber auch in Flensburg, Kiel, Büdelsdorf, Lübeck, Celle, Neubrandenburg, Greifswald, Bad Sülze, Grimmen oder weiter südlich in Rathenow, Jüterbog, Erfurt, Halle, Chemnitz und Zittau wären mir viele Facetten unserer schönen deutschen Heimat verborgen geblieben.

Mein Fazit: Seit dem Jahre 2011 ist für mich messbar, dass mit dem seniorengerechten Training und den Masters-Wettkämpfen ein immenser persönlicher Kraft- und Lustgewinn einhergeht. Leider trübten zuweilen Verletzungen diesen Weg. Doch unter dem Strich überwiegt stets das Positive. Besonders glückliche Erfolgsmomente verbucht unsere SVW-Seniorengruppe mit Läufern, Sprintern und Werfern wenn vordere Platzierungen in den Landesbestenlisten, ja sogar deutschen Seniorenbestenlisten mit unseren SVW-Athleten auftauchen. Über ein Dutzend Landesrekorde in Mecklenburg-Vorpommern gehen derzeit auf das Konto der kleinen Gruppe von SVW-Leichtathleten. 

Wer möcht daran ebenfalls teilhaben?

DABEISEIN in der SVW-Seniorengruppe und dabei neue physische und geistige Kräfte GEWINNEN. Neue soziale Kontakte in der Gemeinschaft schmieden, und, wenn alles gut läuft und unsere „Seniorenkörper“ mitmachen, selbstverständlich manche Chance auf eine gute Platzierung bei den Seniorenwettkämpfen. Ja warum nicht auch SIEGEN.

Sprecht uns einfach persönlich an.

Ein Probetraining (Mittwochnachmittag) vereinbaren. Auch Warnemünder Urlauber und Gäste können mittrainieren.

Bitte nutzt die Kontaktdaten unserer Homepage!

Partner

Sport achter Dünen un an Strand
Kontakt

SV Warnemünde e.V.
Abteilung Leichtathletik
Sportplatz, Parkstr. 45
18119 Warnemünde

Seitenanfang